Alois Schinabeck - spd-weiden.de

Sie sind hier: Startseite » Unsere Stadträte » Alois Schinabeck

Alois Schinabeck

Wieder gewählt für die Zeit 2014 bis 2020

Alois Schinabeck, ist seit 2002 Stadtrat. Schule, Kultur, Menschen im Allgemeinen sind sein Thema. Einer der sich auch mal total anders entscheiden traut und niemanden nach dem Mund redet. Seit seiner Pesionierung unermüdlich im Einsatz bei Vereinsbesuchen. Und wer etwas über die letzten Hundert Jahre wissen will, ihn fragen, er hat nun alle Jahrgänge durchgelesen und sich seine Notizen gemacht.

Einige Daten zum Lebenslauf:
1945 in Hirschau geboren. Besuch des Augustinus-Gymnasiums in Weiden und des Erasmus-Gymnasiums in Amberg ( Abitur ). Bundeswehr in Weiden und Regensburg ( Leutnant der Reserve ). Lehrer in Wiesau und Weiden ( Hammerwegschule ), Schule Neunkirchen und Hans-Schelter-Schule.

Hobby - Musik und Chorgesang, Astronomie. 

 

 

 


Bild aus dem Flyer 2014

Er ist in folgenden Ausschüssen/Gremien:
> Personalausschuss
> Schulbeirat

Verbindungsstadtrat:
> Franz-Grothe-Schule

Adresse:
Alois Schinabeck
An den Weihern 32
92637 Weiden
Tel. 0961 23912
e-Mail: alois.schinabeck@gmx.de


Bericht vom Der Neue Tag, Ausgabe Weiden, 19./20. Sept. 2015

AG 60plus am 05.02.14

Mitglied in nachfolgend genannten Vereinen:
> KAB Neunkirchen - 1. Vorsitzender
> SPD Neunkirchen - stellv. Vorsitzender
> Spielplatzverein Naabwiesen - stellv. Vorsitzender
> Narrhalla Weiden - Kassenprüfer
> Yachtclub Weiden - Leiter des Shanty - Chors
> Weidener Rotkehlchen -  Sänger
> Siedlerbund St. Michael Neunkirchen
> TSV Neunkirchen
> Kath. Kirchenchor Neunkirchen
> Arbeiterwohlfahrt
> Bund der Berliner und Freunde Berlins
> Kath. Erziehergemeinschaft ( KEG )
> Höhe 308


Spendenübergabe
Alois bei der Adventfeier der Höhe 308 am 30.11.13

Als 1. Vorsitzender der KAB Neunkirchen hat Alois Schinabeck zum jährlichen Weinfest am 20.09.13 eingeladen. Der Termin wurde am Jahresanfang im Ortskartell Neunkirchen vereinbart. Der Erlös dieser Veranstaltung wurde an Herrn Pfr. Spießl für die Renovierung der Kirche übergeben.

SPD - Teilnehmer / nicht SPD Mitglieder sind auch auf dem Bild!
Spendenübergabe an Pfr. Spießl und Frau Spanl

der Regensburger Bischof in Neunkirchen
Alois Schinabeck, mit Gattin, erwartet die Ehrengäste

Eine viel beachtete Ausstellung

Alois Schinabeck hat 100 Jahre Zeitungsstudium der Weidener Lokalzeitungen hinter sich. Wer seine umfangreichen Kenntnisse der regionalen Historie und Episoden noch nicht gehört, versäumte etwas.
Aber es gibt ihn noch und Vereine/Organisationen können ihn einladen.